Datenschutzerklärung

Datenschutz und Datensicherheit sind uns sehr wichtig. Für Ihre weiteren Besuche auf unserer Website möchten wir Sie über die Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung beim Besuch, der Registrierung und der Nutzung unseres Dienstes informieren. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten in Übereinstimmung mit den Bestimmungen des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (nachfolgend «DSG») und der Europäischen Allgemeinen Datenschutzverordnung (nachfolgend «GDPR»). Sofern Sie nicht anderweitig informiert worden sind, verarbeiten wir Ihre persönlichen Daten als Verantwortliche für die Datenverarbeitung. Diese Datenschutzrichtlinie beschreibt, wie wir Ihre persönlichen Daten verarbeiten und nutzen.

Der Controller

Safe GmbH Zürich Talacker 41 8001 Zürich ist der Controller Ihrer persönlichen Daten.

Genauigkeit

Es ist wichtig, dass die Daten, die wir über Sie speichern, korrekt und aktuell sind. Bitte informieren Sie uns daher über alle Änderungen Ihrer persönlichen Daten.

Daten von Kindern

Unsere Website ist nicht für Kinder bestimmt, und wir sammeln nicht wissentlich Daten, die sich auf Kinder beziehen.

Was sind persönliche Daten?

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen («Persönliche Daten»).

Welche Daten sammeln wir?

Wenn Sie unsere Website und Dienstleistungen nutzen, können wir Daten sammeln oder Sie bitten, bestimmte Daten anzugeben. Die Quellen, aus denen wir persönliche Daten sammeln, sind:

Daten, die direkt von Ihnen oder Ihrem Gerät erfasst werden und sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person («Datensubjekt») beziehen und direkte Identifizierungsmerkmale wie Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer enthalten können.

Daten, die online oder über indirekte Identifikatoren wie Login-Kontonummer, Login-Passwort, Zahlungsdetails oder IP-Adresse erfasst werden.

Gesammelte Daten, die verlinkt sind, z.B. wenn Sie unseren Service genutzt haben und uns später erneut wählen, werden wir Ihre Daten verlinken und diese verlinkten Daten als persönliche Daten behandeln.

Wir organisieren gesammelte persönliche Daten als Kontodaten und Rechnungsdaten.

Kontodaten sind alles, was wir benötigen, um Ihr Konto einzurichten. Dazu gehören Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Benutzername sowie Informationen im Zusammenhang mit unseren Dienstleistungen, wie z.B. Ihr Vor- und Nachname, Ihre Adresse und Telefonnummer.

Rechnungsdaten sind alles, was wir benötigen, um Ihre Zahlung einzurichten, einschliesslich Ihres Namens, Ihrer E-Mail-Adresse, Ihrer maskierten Kreditkartennummer und unter bestimmten Umständen Ihrer Rechnungsadresse und Ihrer Telefonnummer, falls diese nicht bereits erfasst sind.

Wie oben beschrieben, verknüpfen wir die Daten, und wenn wir einige Ihrer Daten bereits erfasst haben, fragen wir Sie nur nach den übrigen Daten, die für die Durchführung der vertraglich vereinbarten Dienstleistung erforderlich sind.

Wie persönliche Daten gesammelt werden

Wir sammeln persönliche Daten auf folgende Weise:

direkte Interaktionen  Sie können persönliche Daten angeben, wenn Sie Online-Formulare ausfüllen, Dienstleistungen anfordern, ein Benutzerkonto einrichten oder mit uns korrespondieren (per Post, Telefon oder E-Mail).
automatisierte Technologiewir automatisch persönliche Daten (technische Daten und Nutzungsdaten) erfassen, wenn Sie auf unserer Website surfen oder mit ihr interagieren, indem wir Cookies und andere ähnliche Technologien verwenden. Wir können auch technische Daten über Sie erhalten, wenn Sie andere Websites besuchen, die unsere Cookies verwenden.

Aus welchen Gründen verwenden wir persönliche Daten?

Wir verwenden Ihre persönlichen Daten für die folgenden Zwecke und aus den folgenden Gründen:

Auf der Grundlage der Erfüllung unseres Vertrags (wenn Sie unseren Service nutzen)

Auf der Grundlage Ihrer Zustimmung (wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen oder bestimmte Informationen mitteilen)

Auf der Grundlage gesetzlicher Verpflichtungen (für Verpflichtungen wie Steuern, Buchhaltung, Geldwäschebekämpfung oder wenn ein Gericht oder eine andere Behörde uns darum bittet)

Auf der Grundlage unseres legitimen Interesses (für Mitteilungen über Sicherheit, Datenschutz und Leistungsverbesserungen unserer Dienste. Oder für die Festlegung, Ausübung oder Verteidigung unserer gesetzlichen Rechte).

Natürlich wägen wir, bevor wir uns auf eines dieser legitimen Interessen berufen, diese gegen Ihre Interessen ab und stellen sicher, dass sie überzeugend genug sind und keinen ungerechtfertigten Schaden verursachen.

Wann geben wir Ihre persönlichen Daten bekannt?

Wir geben Ihre persönlichen Daten als Antwort auf Ihre Geschäftsanfrage oder Ihre Informationsanfrage innerhalb unseres Unternehmens weiter, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten und im Rahmen unseres legitimen Interesses.

Wir können Ihre Daten an Organisationen weitergeben, die uns bei der Erbringung der in dieser Datenschutzrichtlinie beschriebenen Dienstleistungen unterstützen und die solche Daten in unserem Namen und in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzrichtlinie verarbeiten, um diese Website und unsere Dienstleistungen zu unterstützen. Zum Beispiel mit unseren anderen professionellen Rechtsberatern.

Möglicherweise geben wir auch Informationen an unseren sicheren Zahlungs-Gateway-Anbieter (stripe) weiter, und es kann sein, dass Sie Kredit- oder Debitkarten Informationen direkt an den Anbieter weitergeben müssen, um Zahlungsdetails zu verarbeiten und die Zahlung über eine sichere Verbindung zu autorisieren. Die Informationen, die Sie in solchen Fällen zur Verfügung stellen, liegen nicht in unserer Kontrolle und unterliegen den eigenen Datenschutzhinweisen und Geschäftsbedingungen des Zahlungs-Gateway-Anbieters.

In Bezug auf Informationen, die wir durch Ihre Nutzung unserer Website über Sie erhalten haben, können wir eine Cookie-Kennung und IP-Daten an Anbieter von Analyse- und Werbenetzwerkdiensten weitergeben, um uns bei der Verbesserung und Optimierung unserer Website zu unterstützen, die unserer Cookie-Richtlinie unterliegt.

Wir können personenbezogene Daten unter anderen Umständen offen legen, z. B. wenn Sie dem zustimmen oder wenn das Gesetz, ein Gerichtsbeschluss, eine gesetzliche Verpflichtung oder eine Regulierungsbehörde uns dazu auffordert. Wenn der Zweck die Verhinderung von Betrug oder Verbrechen ist oder wenn es notwendig ist, um unsere Rechte, unser Eigentum oder die persönliche Sicherheit unserer Mitarbeiter, der Website und ihrer Benutzer zu schützen und zu verteidigen.

Datenspeicherung

Wir werden Ihre persönlichen Daten nur so lange aufbewahren, wie es zur Erfüllung der Zwecke, für die wir sie gesammelt haben, erforderlich ist, einschliesslich der Erfüllung rechtlicher, buchhalterischer oder Berichterstattungsanforderungen.

Einzelheiten zu den Aufbewahrungsfristen für verschiedene Aspekte Ihrer persönlichen Daten finden Sie in unserer Aufbewahrungsrichtlinie, die Sie bei uns anfordern können.  Wir sind jedoch gesetzlich verpflichtet, grundlegende Informationen über unsere Kunden (einschliesslich Kontakt-, Identitäts-, Finanz- und Transaktionsdaten) für zehn Jahre, nachdem sie nicht mehr Kunden sind, aus steuerlichen Gründen aufzubewahren.

Wie lange Ihre Informationen aufbewahrt werden und wann sie vernichtet werden, können Sie unserer Richtlinie zur Datenaufbewahrung entnehmen, die Sie über unser Kontaktformular anfordern können.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht dazu:

  • Informationen über die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten
  • Zugang zu den über Sie gespeicherten persönlichen Daten zu erhalten
  • um die Berichtigung unrichtiger, ungenauer oder unvollständiger personenbezogener Daten bitten
  • verlangen, dass persönliche Daten gelöscht werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden oder wenn ihre Verarbeitung unrechtmässig ist
  • der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten zu Marketingzwecken oder aus Gründen, die sich auf Ihre besondere Situation beziehen, widersprechen
  • die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten in bestimmten Fällen beantragen
  • Ihre persönlichen Daten in einem maschinenlesbaren Format zu erhalten und sie an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen zu senden («Datenportabilität»)
  • verlangen, dass Entscheidungen, die auf einer automatisierten Verarbeitung beruhen und Sie betreffen oder Sie erheblich beeinträchtigen und auf Ihren persönlichen Daten beruhen, von natürlichen Personen und nicht nur von Computern getroffen werden. Sie haben in diesem Fall auch das Recht, Ihren Standpunkt zu äussern und die Entscheidung anzufechten.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten auf einer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, diese Einwilligung jederzeit ohne Nachteile über unser Kontaktformular zu widerrufen.

Wie schützen wir Ihre persönlichen Daten?

Wir schützen Ihre Daten durch modernste technische und physische Sicherheitsvorkehrungen und betreiben ein festes System von Richtlinien, Vertraulichkeitsvereinbarungen, digitalen Sicherheitsvorkehrungen und Verfahren, um das höchste Niveau an administrativem Schutz zu gewährleisten.

Genauer gesagt, um auf unsere Datenbank zugreifen zu können, muss der Benutzer autorisiert sein, wird durch ein Zweiwege-Authentifizierungssystem herausgefordert und verwendet ein verschlüsseltes VPN. Auch die Entfernung persönlicher Daten von unserem Standort ist verboten und wird durch die Verwendung eines komplexen Verschlüsselungssystems sehr erschwert. Wir verwenden hochmoderne Antivirus- und Anti-Malware-Software und einen aktuellen Firewall-Schutz. Darüber hinaus muss das autorisierte Personal ein berechtigtes Interesse daran haben, z.B. Ihr Ansprechpartner zu sein oder Ihr Benutzerkonto zu betreuen.

Die Daten, die wir von Ihnen erheben, können unter Anwendung geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen auf unserem Server in der Schweiz gespeichert werden. In allen Fällen befolgen wir allgemein hohe Datenschutzstandards und fortschrittliche Sicherheitsmassnahmen zum Schutz der uns übermittelten persönlichen Daten, sowohl während der Übermittlung als auch nach Erhalt.

Wenn Sie eines Ihrer Rechte ausüben möchten oder wenn Sie Fragen oder Beschwerden über unsere Verwendung Ihrer persönlichen Daten und diese Richtlinie haben, wenden Sie sich bitte über [email protected] an uns.

Internationale Transfers

Wir übermitteln Ihre persönlichen Daten nicht ausserhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR).

Automatisierte Entscheidungsfindung und Profilerstellung

Wir verwenden keine Automatisierung für Entscheidungsfindung und Profilerstellung.

Cookie Policy

Was ist ein Cookie?

Cookies sind kleine, in Textdateien gespeicherte Datenstücke, die auf Ihrem Computer oder einem anderen Gerät gespeichert werden, wenn Websites in einem Browser geladen werden. Sie werden häufig verwendet, um sich an Sie und Ihre Präferenzen zu «erinnern», entweder für einen einzigen Besuch (durch ein «Sitzungs-Cookie») oder für mehrere wiederholte Besuche (mit einem «permanenten Cookie»). Sie gewährleisten eine konsistente und effiziente Erfahrung für Besucher und erfüllen wesentliche Funktionen, wie z.B. die Möglichkeit, dass sich Benutzer registrieren und eingeloggt bleiben können. Cookies können von der Website, die Sie gerade besuchen (so genannte «First-Party-Cookies»), oder von Dritten gesetzt werden, z.B. solchen, die auf der Website Inhalte bereitstellen oder Werbe- oder Analysedienste anbieten («Third-Party-Cookies»).

Sowohl Websites als auch HTML-E-Mails können auch andere Tracking-Technologien wie «Web-Beacons» oder «Pixel» enthalten. Dabei handelt es sich in der Regel um kleine transparente Bilder, die uns Statistiken liefern, für ähnliche Zwecke wie Cookies. Sie werden oft in Verbindung mit Cookies verwendet, obwohl sie nicht auf die gleiche Weise auf Ihrem Computer gespeichert werden. Wenn Sie Cookies deaktivieren, können Web Beacons daher immer noch geladen werden, aber ihre Funktionalität wird eingeschränkt sein.

Technologien für die Werbung

Unsere Website verwendet die unten aufgeführten Technologien zu Werbezwecken. Dabei handelt es sich um moderne, fortschrittliche Analysemethoden und Werkzeuge, um die Gewohnheiten der Benutzer auf unserer Website zu verstehen. Diese Informationen helfen uns, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und relevante Dienstleistungen und Informationen anzubieten. Prinzipiell verwenden wir nur anonymisierte Daten, die es uns nicht erlauben, den Benutzer zu identifizieren.

Im Folgenden beschreiben wir die Analysedienste und Technologien, die wir für solche Zwecke verwenden. Zusätzlich zeigen wir auf, wie Sie verhindern können, dass diese Dienste Ihre Nutzung unserer Website analysieren.

Google Analytics

Wir verwenden Google Analytics, um zu verstehen, wie Sie mit unserer Website umgehen, damit wir sie verbessern können. Google Analytics meldet Website-Trends, ohne einzelne Besucher zu identifizieren. Sie können hier einen Google Analytics-Opt-Out-Browser-Button installieren. Die Datenschutzbestimmungen von Google Analytics können hier gelesen werden.

Facebook Connect

Facebook Connect ist ein Facebook-Tool, mit dem sich Facebook-Nutzer über ihr Facebook-Konto bei anderen Websites, Anwendungen und Diensten anmelden können. Auf diese Weise erhält der andere Dienst Zugriff auf einige der Präferenzen des Facebook-Kontos des Nutzers und auf soziale Verbindungen, auf denen er seine eigenen Produkte und Dienste aufbauen kann. Dies ist abhängig von den Facebook-Einstellungen des Benutzers. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Datenschutzbestimmungen von Facebook. Facebook kann Daten darüber verwenden, wie Nutzer solche anderen Dienste nutzen, um Besucher unserer Website auf seinen Diensten zu erkennen, wodurch es in der Lage ist, seine Werbung auf die Interessen und Vorlieben des Nutzers zuzuschneiden. Sie können sich von dieser Form der Werbung abwenden, indem Sie die Einstellungen auf der Facebook-Einstellungsseite ändern.

Facebook Custom Audiences

Facebook Custom Audiences ermöglicht es uns, bestehende Datensätze zu verwenden, um Gruppen und Listen von Nutzern auf der Grundlage bestimmter Kriterien zusammenzustellen, um den Nutzern auf ihre Interessen und Vorlieben zugeschnittene Informationen und Werbung zu den Diensten von Facebook zur Verfügung zu stellen. Vor der Übermittlung an Facebook werden die Daten in Form von Hash-Werten auf unseren Computern irreversibel verschlüsselt; Facebook kann diese mit seinen Benutzerdatenbanken vergleichen. Sie können sich von dieser Form der Werbung abwenden, indem Sie die Einstellungen auf der Einstellungsseite von Facebook ändern.

Facebook Lookalike Audiences

Facebook Lookalike Audiences ermöglicht es uns, bestehende Datensätze zu verwenden, um Gruppen und Listen von Nutzern nach bestimmten Kriterien zusammenzustellen, um Nutzern mit ähnlichen Interessen und Vorlieben relevante Informationen über die Dienste von Facebook zur Verfügung zu stellen. Vor der Übertragung an Facebook werden die Daten in Form von Hash-Werten (verschlüsselte numerische Werte) auf unseren Computern irreversibel verschlüsselt. Sie können sich von dieser Form der Werbung abwenden, indem Sie die Einstellungen auf der Einstellungsseite von Facebook ändern.

Social Media Widgets

Wir zeigen Freigabeschaltflächen an, so dass Sie soziale Netzwerke nutzen können, um Artikel von unserer Website zu teilen. Dazu gehören auch die Empfehlungsschaltflächen und andere interaktive Programme, die auf unserer Website laufen und Ihre IP-Adresse erfassen, welche Seite Sie auf unserer Website besuchen, und ein Cookie setzen, damit das Widget ordnungsgemäss funktioniert. Ihre Interaktionen mit diesen Widgets unterliegen den Datenschutzrichtlinien des Unternehmens, das diese Widgets zur Verfügung stellt.

Wie wir Cookies verwenden

Wir verwenden Cookies für eine Reihe verschiedener Zwecke. Einige Cookies sind aus technischen Gründen notwendig, andere ermöglichen eine personalisierte Erfahrung sowohl für Besucher als auch für registrierte Benutzer, und wieder andere ermöglichen die Anzeige von Werbung aus ausgewählten Netzwerken Dritter. Einige dieser Cookies können gesetzt werden, wenn eine Seite geladen wird oder wenn ein Besucher eine bestimmte Aktion ausführt (z.B. das Klicken auf die Schaltfläche «Gefällt mir» oder «Folgen» auf einem Beitrag).

Arten von Cookies

Die nachstehende Tabelle erklärt, welche Arten von Cookies wir auf unseren Websites verwenden und warum wir sie einsetzen.

Kategorie von CookiesWarum wir diese Cookies verwenden
FunktionalitätDiese Cookies werden verwendet, um die von den Benutzern festgelegten Einstellungen wie Sprache und Standort zu speichern.
SicherheitWir verwenden diese Cookies, um potenzielle Sicherheitsrisiken zu erkennen und zu verhindern.
Analytik und LeistungLeistungs-Cookies sammeln Informationen darüber, wie Benutzer mit unserer Website interagieren, sowie andere analytische Daten. Wir verwenden diese Details, um die Funktionsweise unserer Website zu verbessern und um zu verstehen, wie Benutzer mit ihr interagieren.

Cookie liste

Nachstehend sind die Cookies aufgeführt, deren Installation die vorherige Zustimmung der EU-Benutzer erfordert:

CookieUrlTypDauer
_ga.wetpnews.comHTTP2 Jahre
_gid.wetpnews.comHTTP1 Tag
_gat_gtag_UA_165432373_1.wetpnews.comHTTP1 Minute

Änderungen

This Cookie Policy and our commitment to protecting the privacy of your personal information may lead to changes to this Cookie Policy. Please read this cookie policy regularly to keep up to date with any changes.

Fragen und Beschwerden

Alle Kommentare oder Fragen zu dieser Richtlinie sollten über die unten angegebenen Kontaktdaten an uns gerichtet werden.

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir diese Richtlinie nicht eingehalten haben oder anders als datenschutzrechtlich gehandelt haben, sollten Sie uns dies mitteilen.

www.waschman.ch

Max-Högger-Strasse 6

8048 Zurich

[email protected]